Ein besonderer Korneuburger – Theo Lieder

Theo Lieder ist ein begeisterter Korneuburger geworden, nach einem langen steinigen Weg. Sein Bruder und er sind sicher die jüngsten Holocaust Flüchtlinge, denn seine hochschwangere Mutter floh mit ihren Mann von Wien nach Belgien.
Die Verwandten väterlicherseits waren teilweise verschleppt oder ermordet worden. Der Vater fühlte sich in Europa nicht sicher und wollte mit seiner Frau und den Säuglingen nach Australien auswandern. Doch das Schiff war weg und so bestiegen sie das Nächstbeste, welches die Familie nach Palästina brachte. Die ersten neuen Lebensjahre verbrachte er mit seinem Bruder und seinen Eltern in diesem Land. Dann übersiedelte die Familie wieder nach Wien und Theo Lieder erlernte nach der Schule das Buchdrucker Handwerk. Einem Zufall verdankt er seinen jetzigen Wohnsitz in unserer Stadt. Das besondere an ihm ist, dass er keinerlei Verbitterung gegen die Menschen verspürt, die seiner Familie und Verwandten Leid angetan haben. Er meint einfach: “Mit meiner Ziehharmonika überwinde ich alles und erfreu mich einfach an der Musik”. Auch im Altersheim begeisterte er die Bewohner. Kennengelernt habe ich diesen besonderen Menschen am Flughafen, wo er bei der Security der El AL beschäftigt war.

Füge deinen Kommentar hinzu

© Radio Korneuburg 2024 
Design by DIZIGN Media Agency

© Radio Korneuburg 2024 | Design by DIZIGN Media Agency