Doc Priessnitz Gesundheitstipps – Alternative Schmerztherapie

Chronische Schmerzen sind eine weitverbreitete Erkrankung.  Laut Schätzung leiden in Österreich ca. 1,5 Millionen Menschen darunter.
Bis die Diagnose „chronischer Schmerz“ feststeht, dauert es oft bis zu 2 Jahre, da die Krankheitsbilder sehr vielfältig sind. Erst dann kann mit einer optimalen Therapie begonnen werden. Viele Menschen verzweifeln und versuchen mit alternativmedizinischen Verfahren die Schmerzen zu bekämpfen. Eine Kombination  von schul- und komplimentärmedizinischer Therapie wie sie in vielen Schmerzambulanzen praktiziert wird, finde ich für sinnvoll. Zur Schmerztherapie mit Medikamenten würde ich dazu folgende Alternativmaßnahmen empfehlen.
Liegen chron. Gelenksschmerzen, Rücken- oder Knieschmerzen, Migräne, Spannungskopfschmerzen und Unterleibsschmerzen vor, ist die Akupunktur hilfreich. Hier sollte einmal wöchentlich eine Behandlung von ca. 20 Minuten Dauer  durchgeführt werden.  Bei starken Schmerzen kann die Akupunktur, da sie keine Nebenwirkungen aufweist mit Schmerzmedikamenten kombiniert werden.
Eine andere Methode wäre die Anwendung eines TENS – Gerätes (Transkutane Nervenstimulation), das hauptsächlich bei Schmerzen des Bewegungsapparates, rheumatischen Erkrankungen, Abnützungen und Nervenschmerzen eingesetzt werden kann. Auch hier wird der Schmerz gelindert aber nicht geheilt, deshalb sollte die Anwendung regelmäßig durchgeführt werden. 
Ganz anders wirkt die Osteopathie. Die Osteopathie ist eine ganzheitliche Methode, die die Hände zur Behandlung benützt. Dabei werden körperliche Blockaden durch Lockerungsgriffe gelöst. Ein Osteopath muss exakte Kenntnisse über Anatomie, Physiologie und Biomechanik verfügen. Hauptanwendungsziele sind chron. Schmerzen des Bewegungsapparates (Bandscheibenvorfall, Cervicalsyndrom, Lumbalgien) und Kopfschmerzen, sofern sie von der Halswirbelsäule ausgehen. 
Ein seelischer Schmerz zeigt oft Symptome, die an organische erinnern können. Migräne, Rückenschmerzen, Verdauungsprobleme, Magenschmerzen oder Übelkeit, im nur einige zu nennen. Um die psychischen Ursachen der Beschwerden herauszufinden, liegen nicht unbedingt in einer medikamentösen Therapie, sondern in einer Psychotherapie, die versuchen soll, das Gleichgewicht zwischen Seele und Körper wieder herzustellen.
 

Füge deinen Kommentar hinzu

© Radio Korneuburg 2024 
Design by DIZIGN Media Agency

© Radio Korneuburg 2024 | Design by DIZIGN Media Agency