„Fit für die Zukunft! – KLAR! 10vorWien” Umweltstadtrat Ing. Alfred Zimmermann – Korneuburg

 

 

Der Klimawandel ist da, das ist auch in der   KLAR!   10vorWien   zunehmend zu spüren.
Welche Folgen sind in Ihrer Gemeinde in den letzten Jahren aufgefallen und welche Aktionen wurden bisher im Bereich der Klimawandelanpassung bereits gesetzt?
Diese und weitere Fragen haben wir in diesem Beitrag Umweltstadtrat Ing. Alfred Zimmermann gestellt.

2 Comments

  • by Paul Rosenegger
    Posted 03/01/2022

    Wenn die Stadtgemeinde Korneuburg von KlimaFit spricht, weiß sie offensichtlich nicht wovon sie spricht! Wenn man sich in Korneuburg umschaut, ist nämlich genau das Gegenteil der Fall, Bodenversiegelung auf höchsten Niveau, Bevölkerungswachstum auf Teufel komm raus. Dazu wird nahezu jede noch freie Grünfläche mit teilweise riesigen Wohnblocks verbaut. Dass dazu die nötige Infrastruktur, sprich Straßen und Parkplätze gebaut werden muss, versteht sich von selbst. Dazu werden empathielos bestehende Parks verkleinert, Straßen und Kreisverkehre gebaut und notfalls auch Kleingärten geopfert.
    Viele Länder und insbesonders Städte sind derzeit bereits erheblich überbevölkert. Das ungebrochen angestrebte Bevölkerungs- und Wirtschaftswachstum der Bundes-, Landes- und Kommunalpolitiker ist mit KlimaFit nicht kompatibel. Der beinahe uneingeschränkte Freihandel quer über den Kontinent tritt den Klimaschutz mit Füßen, eine Pandemie oder ein kriegerischer Konflikt lässt die Versorgung mit Energie, Lebensmittel oder Medikamente schnell zusammenbrechen.
    Die Lösung des Problems: großflächige Baustopps, Bevölkerungswachstum eindämmen und Versorgungssicherheit ausbauen. Mehr Wohnstraßen und Tempo 30er Zonen in der Stadt. Letzte Grünflächen erhalten.
    Was aber seitens der Gemeinde unbedingt sofort angegangen werden muss, ist die fortschreitende Vermüllung unserer Stadt zu stoppen. Wenn einmal jährlich einige Motivierte an der Müllsammelaktion teilnehmen ist das sehr löblich aber völlig unzureichend. Es müssen daher rigorose Maßnahmen seitens der Stadtgemeinde getroffen werden.
    1.) Umfassende Aufklärung der Thematik via Stadtzeitung, elektr. Newsletter, Plakatständer und eine präventive Unterrichtsstunde in allen Schulen zum Thema Abfallvermeidung und Abfallentsorgung wäre wichtig.

    2.) Androhung von empfindlichen Strafen bei widerrechtlicher Entsorgung jedweden Abfalls auf Gemeindegebiet, wozu vor allem die immens giftigen Zigarettenkippen zählen, was inzwischen jedem Raucher bzw. Raucherin hinlänglich bekannt sein sollte. Anbieten von Taschenaschenbechern zum Selbstkostenpreis über das Bürgerservice.

    3.) Sollte sich keine Besserung einstellen, muss eine Müllpolizei installiert werden, die in Zusammenarbeit mit der Polizei Müllsünder auch wirklich bestraft! Weiters ist ein flächendeckendes Rauchverbot im öffentlichen Raum anzudenken, mit Ausnahme einiger Raucherinseln. Das Umweltbewusstsein vor allem beim Rauchen ist nicht nur bei der Bevölkerung katastrophal, auch Gemeinderäte und Mitarbeiter der Gemeinde entsorgen ihre Zigarettenkippen oft achtlos in der Umwelt, wie ich leider schon oft selbst feststellen musste.

    4.) Sollte trotz dieser Maßnahmen keine signifikante Verbesserung erzielt werden können, dann muss die Stadtgemeinde ihren Reinigungstrupp entsprechend aufstocken und die Kosten werden auf die Müllgebühren aufgeschlagen. Dann zahlen eben alle mehr, das sollen alle vorab wissen aber das muss uns eine saubere Umwelt wert sein.

    Korneuburg ist meiner Meinung nach sehr weit weg von KlimaFit

    Mfg Paul Rosenegger

    • by Laurens
      Posted 03/02/2022

      Sehr geehrter Herr Rosenegger!
      Vielen Dank, dass sie Radio Korneuburg hören. Und danke für ihre ausführliche Antwort auf den Beitrag von Radio Korneuburg!
      Sollten Sie Feedback für Ihr Anliegen wollen, ist der korrekte Adressat unser Interviewpartner, Alfred Zimmermann von der Stadtgemeinde Korneuburg. Er kann Inhaltlich sicher weiter helfen.
      Schön, dass Sie Radio Korneuburg hören! Bitte verbreiten Sie es weiter, wir freuen uns über jeden neuen Hörer/Hörerin

Füge deinen Kommentar hinzu

© Radio Korneuburg 2024 
Design by DIZIGN Media Agency

© Radio Korneuburg 2024 | Design by DIZIGN Media Agency