John Lennon – ein Beatle wird 80 Jahre alt !

John Lennon, geboren und aufgewachsen in Liverpool, britischer Musiker, Komponist, Friedensaktivist sowie Oscar- und mehrfacher Grammy-Preisträger. Weltberühmt wurde er als Mitgründer, Sänger und Gitarrist der britischen Rockband The Beatles.
Die Komponistenbezeichnung – “Lennon/McCartney” – wohl eine der erfolgreichsten in der Geschichte der Popmusik.
Wo John Lennon 2020 stehen würde, politisch und musikalisch? Dass wir es nie wissen werden, dafür hat sein Mörder am 8. Dezember 1980 gesorgt. Mit fünf Schüssen aus einem Revolver cancelte der enttäuschte Fan das Leben seines ehemaligen Idols. So machte Chapman aus dem sarkastischen Heiligen einen Märtyrer des Pop.
Es ist an uns, daran zu erinnern, dass John Lennon aber nur ein sehr talentierter Mensch mit Widersprüchen war. Wie heroisch ihn das macht, dass muss jeder und jede für sich selbst entscheiden. ( so Fabian Wolff, freier Feuilletonist und Autor, 2015 mit dem Rocco Clein Preis für Musikjournalismus ausgezeichnet )
…die wohl berühmteste Nickelbrille der Welt würde heute 80 Jahre alt werden.

 

Füge deinen Kommentar hinzu

© Radio Korneuburg 2021 
Design by DIZIGN Media Agency

© Radio Korneuburg 2021 | Design by DIZIGN Media Agency